
Ihr Lieben,
schweren Herzens müssen wir angesichts der Wetterlage das Musik- und Kulturfestival am Sonntag absagen. Heute Abend haben wir im erweiterten Vorstand der Dorfgemeinschaft die Argumente zusammengetragen und leider keine andere Lösung gefunden. Auch eine verkürzte Version schien uns nicht verantwortbar. Das Café Kierberg wird am Sonntag ebenfalls nicht stattfinden.
Hier sind die Argumente für die Absage:
- Das Wetter wird sich voraussichtlich zwar etwas abkühlen, bleibt aber weiter deutlich über 30 Grad. Dazu haben wir eine hohe Gewittergefahr. Der DWD spricht sogar von Starkregenrisiko.
- Durch die angekündigte Gewitterlage am Samstag wird die Luftfeuchtigkeit erheblich steigen und es wird sehr schwül und unangenehm werden. Damit steigt die Kreislaufbelastung für die ohnehin schon durch die Hitze strapazierten Menschen noch weiter an.
- Da aktuell seitens der öffentlichen Stellen die Devise ausgegeben wird, bei der Hitze möglichst zu Hause zu bleiben, ist damit zu rechnen, dass gerade ältere Menschen, aber auch Familien mit jüngeren Kindern nicht kommen werden.
- Wenn während der Veranstaltung ein Gewitter durchzieht, haben wir keinen Platz, um uns mit unseren Gästen, Musik- und Kulturschaffenden und Helferteam kurzfristig zurückzuziehen und der Aufenthalt unter den Bäumen bei Gewitter ist gefährlich.
- Der Schlosspark ist aktuell geschlossen wegen der Gefahr von Astbruch. Dies könnte auf dem ehemaligen Friedhof auch passieren.
- Wir haben eine Verantwortung unseren Helfenden gegenüber, die teils von morgens bis abends im Einsatz sind, trotz teils fortgeschrittenen Alters. Bei den zu erwartenden, immer noch hohen Temperaturen und der Schwüle eine enorme Belastung.
- Wir tragen gegebenenfalls die Verantwortung, falls angesichts der ungünstigen Umstände etwas passiert.
Uns ist es wichtig, dass eine solche Veranstaltung für alle Beteiligten (Gäste, Musik- und Kunstschaffende wie Helferteam) sicher und freudvoll stattfinden kann. Das ist am Sonntag aller Voraussicht nach nicht gegeben. Daher gab es aus unserer Sicht nur diese eine traurige Konsequenz, auch wenn es uns allen extrem schwerfällt und uns traurig macht.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich durch Ihr persönliches Engagement für dieses Festival eingesetzt haben. Solch eine Veranstaltung kann nur mit ganz vielen engagierten Menschen gelingen. Über diesen Einsatz sind wir sehr froh und dankbar! Vielen Dank Euch allen!
Und wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder antreten, um den ehemaligen Kierberger Friedhof mit Musik und Kunst zu erfüllen.
Vielen Dank für Euer Verständnis.









