Autor: Charlotte Weber (Seite 2 von 9)

Bei bestem Wetter trifft sich heute wieder der Achter-Klub am Haus der Dorfgemeinschaft auf dem ehemaligen Kierberger Friedhof. Gemeinsam werden die verschiedenen Strick- oder Häkel-Projekte vorangetrieben, gequatscht, gelacht und Pläne für neue Projekte gemacht. Wer Lust hat, selbst mit den Händen aktiv zu werden, ist herzlich willkommen. Anfänger oder fortgeschritten? Völlig egal. Gerade Anfänger haben hier die Möglichkeit, zu üben und sich Hilfestellung durch Erfahrenere zu holen.

Das Wetter wird prima sein und wir werden uns voraussichtlich draußen zusammensetzen und die tolle Atmosphäre auf dem Gelände genießen. Und wenn es doch zu frisch ist, dann gehen wir in unser Häuschen.

Also seid spontan, kommt einfach mit Eurem Projekt vorbei und setzt Euch dazu! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Übrigens, der Achter-Klub trifft sich an jedem 8. eines Monats um 18 Uhr!

Kalender April 2026

Hier ist der neueste Kierberger Kalender. Nach dem Basteln mit Weidenruten und dem Kochen einer Fastenspeise an Karfreitag bieten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm im April.

Neben unseren regelmäßigen Angeboten wie Urban Gardening, dem Achter-Klub und dem Start in den Tag laden wir ein, bei unserem Kochkurs am 3. Sonntag mexikanische Burritos zu kochen. Und am 3. Freitag im Monat beschäftigen wir uns in diesem Monat mit dem Thema Mobilität.

Ganz besonders freuen wir uns auf den letzten Sonntag im April, denn dann findet unserer Kierberger Familienkaffee & Sonntagskaffee endlich wieder auf dem ehemaligen Kierberger Friedhof am Haus der Dorfgemeinschaft statt. Wie immer wird es ein tolles Buffet geben mit Kuchen und herzhaften Snacks und leckeren Getränken. Vor allem aber treffen sich dort Kierbergerinnen und Kierberger und es ist eine prima Gelegenheit, neue Nachbarn kennenzulernen. Bringt gerne Eure Kinder mit, die können wunderbar über das Gelände toben.

Alle Jahre wieder feiert die katholische Gemeinde das Kierberger Gemeindefest rund um unsere Kierberger Kirche St. Servatius. In diesem Jahr nun schon zum 34. Mal.

Merkt Euch den 3. Mai und kommt vorbei. Es wird viel geboten für große und kleine Menschen. Alles weitere findet Ihr unten im Flyer der Veranstaltung

Ihr Lieben,

Ostern steht vor der Tür und wir haben noch ein besonderes Schmankerl für Euch. Wir laden Euch ein, den Karfreitag in der friedlich-idyllischen Atmosphäre des ehemaligen Kierberger Friedhofes zu verbringen.

Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, weiß, dass auf dem Gelände bereits ein Weidentipi Wurzeln geschlagen hat. Dem Thema Weidenruten nehmen wir uns aber auch auf andere Weise an. Rose Pichard Neilson, Kunstpädagogin aus Kierberg, freut sich, mit Euch Objekte aus Weidenruten zu gestalten. Da sind tolle Sachen möglich. Bitte bringt eine Gartenschere und möglichst auch ein Schnitzmesser mit.

Am späten Nachmittag sammelt unsere kochverrückte Ursel Schneider gemeinsam mit Euch Kräuter und verarbeitet sie zu leckeren Fastenspeisen.

Für beide Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig.

Kommt einfach vorbei, gerne mit Kindern, und genießt das Gelände und die Gemeinschaft.

Und schon ist wieder ein Monat fast herum. Unser nächster Kierberger Familiennachmittag & Sonntagskaffee steht vor der Tür. Wie immer am letzten Sonntag im Monat. Und zum letzten Mal in dieser Wintersaison in unserem Winterquartier im Tennisheim des TC Fredenbruch. Ab April geht es dann wieder nach draußen auf den ehemaligen Kierberger Friedhof.

Wir freuen uns am Sonntag auf alle Kierbergerinnen und Kierberger, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob Single oder Großfamilie, ob jung oder alt. Bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen. Backgammon, Schach und ein paar Kinderspiele haben wir auch dabei.

Und wie immer laden wir ein, damit alle teilhaben können. Wer das unterstützen möchte, lässt einen Taler in der Spendenbox.

Sehen wir uns am Sonntag? 😊

Wir alle merken, dass bewusster Konsum immer wichtiger wird – aber wie bekommt man das im Alltag eigentlich hin? Wie kauft man preiswert ein, ohne dass die Nachhaltigkeit oder die regionale Unterstützung auf der Strecke bleiben? Wie lässt sich solidarisch und gemeinschaftsorientiert einkaufen?
Wir laden dich herzlich ein, gemeinsam mit uns Antworten zu finden.

Nachhaltig & Lokal: So geht’s in Kierberg!

Wir haben verschiedene Initiativen zusammengetrommelt, die zeigen, wie solidarisches und ökologisches Einkaufen direkt vor unserer Haustür funktioniert. Komm vorbei, informiere dich unverbindlich und klär deine Fragen im direkten Gespräch.

Diese Initiativen stellen sich vor:

  • Keinkauf: Unverpackt-Lösungen für weniger Müll.
  • Bioladen & Wochenmarkt: Frische, Qualität und kurze Wege.
  • Weltladen: Fairer Handel, der dort ankommt, wo er gebraucht wird.
  • Foodsharing: Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung.
  • Marktschwärmer: Die direkte Verbindung zwischen uns und den Erzeugern aus der Region.

Anmeldung? Nicht nötig – komm einfach so vorbei, wie du Zeit hast! Wir freuen uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Dein Leben in Kierberg ein Stück nachhaltiger zu gestalten.

Nach einer kleinen Winterpause geht es weiter mit unserem Kochkurs „Einfach raffiniert“.

Lea Schneider zeigt, wie man mit regionalen und saisonalen Zutaten möglichst raffiniert, außergewöhnlich und mit wenig Geschirr kocht.
Die selbst zubereiteten Leckereien werden selbstverständlich gemeinsam verzehrt.

Im März dreht sich alles um eine japanische Spezialität: Gyoza. Das sind leckere Teigtaschen, die auf vielfältige Weise gefüllt werden können, und hier in vegetarischer bzw. veganer Ausführung erstellt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Zutatenplanung bitten wir um eine Anmeldung unter der-achter-klub@web.de .

Dieses Angebot findet nun wieder an jedem 3. Sonntag im Monat im Haus der Dorfgemeinschaft auf dem ehemaligen Kierberger Friedhof statt.

Nachdem unser Angebot, Weihnachtskugeln für den Kierberger Weihnachtsbaum zu bemalen, von den Kierberger Pänz so toll angenommen wurde, haben wir uns gesagt, das klappt auch mit Ostereiern…
Deshalb laden wir die Kierberger Pänz am Sonntag, den 15. März ein, Ostereier für den Kierberger Osterstrauch zu bemalen. Weiße Dekoeier und Farben werden gestellt. Kakao und Kekse auch. Die Kinder bemalen die Eier und wir dekorieren nach dem Trocknen auf dem ehemaligen Kierberger Friedhof einen Osterstrauch. Wichtig: Bitte bringt Euch einen Malkittel o.ä. mit. Und die Eltern unterstützen ihre Kinder bitte beim Malen.
Bis zum Ende der Osterferien können die Kinder (und ihre Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten und alle Kierbergerinnen und Kierberger… ) ihre Eier besuchen und sich auf Ostern freuen.

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026

Theme von Anders NorénHoch ↑